• Versuchen Sie, abzunehmen: Es ist erwiesen, dass übergewichtige Personen häufig schnarchen. Dies liegt daran, dass sich unter der Zunge, im Gaumen und im Rachen Fettablagerungen bilden, die verhindern, dass genügend Luft durchgelassen wird und deswegen in den Atemwegen Vibrationen hervorrufen. Schon einige wenige Extrakilo können zu viel sein. Wer abnimmt, stellt häufig eine deutliche Reduzierung der Schnarchgeräusche fest.

• Hören Sie mit dem Rauchen auf:  Rauchen reizt die Schleimhäute und löst Schwellungen im Rachen aus. Studien haben gezeigt, dass die Wahrscheinlichkeit des Schnarchens bei Rauchern doppelt so groß ist wie bei Nichtrauchern. 

• Verzichten Sie auf Alkohol: Beim Alkoholkonsum entspannen sich die Muskeln im Rachen, was Schnarchgeräusche umso wahrscheinlicher macht. Wer schnarcht, sollte daher seinen Alkoholkonsum einschränken und bereits einige Stunden vor dem Zubettgehen keinen Alkohol mehr trinken.

• Gewöhnen Sie sich an, auf der Seite zu schlafen:  Oft verschlimmern sich die Schnarchgeräusche, wenn man auf dem Rücken schläft. Bitten Sie Ihre/n Partner/in zu beobachten, ob Sie nur dann schnarchen, wenn Sie auf dem Rücken liegen. Sie können lernen, auf der Seite zu schlafen, indem Sie dafür sorgen, dass das Schlafen auf dem Rücken möglichst unbequem ist. So könnten Sie beispielsweise einen Tennisball auf den Rücken Ihres Schlafanzugs nähen oder ein großes Kissen hinter sich legen, damit Sie sich gar nicht erst auf den Rücken drehen können.

• Atmen Sie durch die Nase:  Eine verstopfte Nase kann Schnarchgeräusche verursachen. Mit einem Nasendilatator wird die Nase geöffnet und die Luftzufuhr durch die Nase entsprechend verbessert.

• Achten Sie auf eine staubfreie Schlafumgebung: Bestimmte Allergien verursachen eine Verengung der Atemwege. Deswegen sollten Sie für eine staubfreie Schlafumgebung – vor allem in Bezug auf Matratzen und Bettwäsche – sorgen. Tägliche Nasenspülungen können ebenfalls zur Reduzierung der Symptome beitragen. Wir empfehlen den Nasaline Nasenspüler in Kombination mit dem Snooze Nasendilatator.

• Wählen Sie das richtige Kissen:  Durch ein zu großes Kissen wird unnötiger Druck auf den Rachen ausgeübt.

• Anti-Schnarch-Schlafspange: Schnarchen ist häufig darauf zurückzuführen, dass das Gaumensegel und die Zungenwurzel die Atemwege im Rachen teilweise blockieren. In den meisten Fällen kann daher eine Anti-Schnarchschiene Abhilfe schaffen. 

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